Oxybutynin gehört zur Gruppe der urologischen Spasmolytika. Oxybutynin ist ein synthetisches tertiäres Amin mit direkter anticholinerger und spasmolytischer Wirkung auf die glatte Muskulatur u.a. der Harnblase. Die klinische Wirkung äußert sich in einer Erhöhung der Harnblasenkapazität, in einer Reduzierung der unkontrollierten Kontraktionsfrequenz des instabilen (hyperaktiven) Blasendetrusors und in einem verzögerten Beginn des Miktionsdrangs. Die Inkontinenzprobleme werden dadurch vermindert.
Bei oraler Anwendung wurden folgende pharmakokinetische Parameter ermittelt [Autret 1993]:
Alter | Anzahl Patienten (n) | Dosis | Cmax Mittelwert (Bereich) | Tmax |
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5-8 Jahre | 10 | 0.2 mg/kg/Tag | 9±6.6 (1.7–30.5) ng/ml |
1-2 Stunden |
10-13 Jahre | 8 | 0.3 mg/kg/Tag | - (2.7-23.2) ng/ml |
1-2 Stunden |
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transdermales Pflaster (als Oxybutynin) 3,9 mg/24 Stunden
Tabletten (als Oxybutyninhydrochlorid) 2,5 mg, 5 mg
Lösung zur intravesikalen Anwendung (als Oxybutyninhydrochlorid) 1 mg/ml
Es gibt eine NRF-Rezepturvorschrift (9.3.) zur Herstellung einer Oxybutyninhydrochlorid-Instillationslösung 0,25 mg/ml
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke als Oxybutyninhydrochlorid | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Altersangabe |
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Dridase® | Tabletten | 5 mgT2 | oral | k.A. | Lactose | ab 5 Jahren |
Oxybutynin-ratiopharm® | Tabletten | 2,5 mgM, S 5 mgT2,M, S |
oral | k.A. | Lactose | ab 5 Jahren |
Velariq | Lösung zur intravesikalen Anwendung | 1 mg/ml | intravesikal | 3,5 mg/ml | - | ab 6 Jahren |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, M: mörserbar, S: suspendierbar, k.A.: keine Angabe, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 04.04.2022 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse Generika im Handel.
Anwendungshinweis: Die Tabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Harninkontinenz, Blasenkrämpfe (z.B. durch Kathetergebrauch), Verbesserung der Blasenfunktion nach Urethralklappenablation |
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Harninkontinenz, überaktive Blase, neurogene Blase |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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Aufgrund der geringen therapeutischen Breite von Anticholinergika und der damit einhergehenden möglichen Überdosierung können bei Kindern anticholinerge Nebenwirkungen auftreten. Diese kennzeichnen sich durch Mundtrockenheit, Flush, Erregung des ZNS, Ruhelosigkeit, Angst, Desorientierung, Halluzinationen und in seltenen Fällen Konvulsionen.
Das niederländische Pharmakovigilanzzentrum LAREB erhielt Berichte über 53 Kinder (Durchschnittsalter 7,2 Jahre SD +/- 3,2 Jahre). Kopfschmerzen, Unruhe, Aggression, abnormales Verhalten, Unruhe und psychomotorische Hyperaktivität waren die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen. Zwei Kinder wurden mit einer Psychose aufgrund dieser vermuteten Nebenwirkungen stationär aufgenommen.
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bei oraler Anwendung:
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
bei intravesikaler Anwendung:
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kinder reagieren oft empfindlicher auf Parasympatholytika, sodass eine sorgfältige Einstellung der Dosierung erforderlich ist. Cave: Harnverhalt. Nicht bei einer Außentemperatur über 30 °C verabreichen. Cave: Nebenwirkungen auf die Gemütslage.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
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Es liegen keine Daten aus klinischen Studien zu Wechselwirkungen von Oxybutynin intravesikal vor.
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Mittel bei häufiger Blasenentleerung und Harninkontinenz | ||
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Mictonetten®, Mictonorm®, Propionorm®
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G04BD06 | |
Vesikur™
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G04BD08 | |
Detrusitol®
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G04BD07 | |
Spasmex®, Spasmolyt®, Urivesc®
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G04BD09 |
Mittel bei erektiler Dysfunktion | ||
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Revatio®
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G04BE03 und C02KX06 |
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