Pharmakodynamik
Propiverin hat zwei Wirkmechanismen:
- kompetitive Hemmung der Acetylcholin-vermittelten Erregungsübertragung am Muscarin Rezeptor des Nervus pelvicus
- krampflösende Wirkung auf die glatte Muskulatur durch die Hemmung von L-Typ Calcium-Kanälen der glatten Muskulatur der Harnblase
Pharmakokinetik bei Kindern
Folgende kinetische Parameter wurden bei 25 Kindern zwischen 5 und 10 Jahren mit Symptomen einer überaktiven Blase beobachtet [Siegmund, W. 2010]:
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Propiverin
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Propiverin N-oxid
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≤0.3 mg/kg
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0.3 bis ≤0.45 mg/kg
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≤0.3 mg/kg
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0.3 bis ≤0.45 mg/kg
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T1/2, ss [h]
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12.2 ± 11.2
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14.5 ± 9.94
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10.4 ± 7.23
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9.80 ± 4.19
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Cmax, ss [ng/mL]
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68.4 ± 39.7
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152 ± 46.5
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535 ± 254
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1060 ± 321
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Tmax, ss [h]b
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1.63 (0.92–3.25)
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1.50 (1.00–5.00)
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1.88 (0.92–5.87)
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1.50 (1.00–5.00)
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a Werte sind als Mittelwert ± SD (Standardabweichung) angegeben, sofern nicht anderweitig gekennzeichnet.
b Median (Bereich).
Cmax,ss = max. Serumkonz. im Steady state; T1/2 = Eliminationshalbwertszeit; Tmax,ss = Zeit bis Cmax erreicht ist im Steady state;
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Harninkontinenz und/oder erhöhte Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit neurogener Detrusorhyperaktivität durch Rückenmarkschädigungen
- oral
- ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen
- Harninkontinenz und/oder erhöhte Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit überaktiver Blase
- oral
- ≥5 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
Oral zur symptomatischen Behandlung von Harninkontinenz und/oder erhöhter Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit
- überaktiver Blase oder
- neurogener Detrusorhyperaktivität durch Rückenmarkschädigungen
Kinder und Jugendliche
- Kinder erhalten täglich durchschnittlich 0,8 mg Propiverinhydrochlorid pro kg Körpergewicht verteilt auf 2 bis 3 Einzeldosen
- 12-16 kg: 5 mg morgens und abends
- 17-22 kg: 5 mg 3x täglich
- 23-28 kg: 10 mg morgens und abends
- 29-34 kg: 10 mg – 5 mg – 10 mg
- > 35 kg: 10 mg 3x täglich oder 15 mg morgens und abends
Die Behandlung der überaktiven Blase sollte nicht vor dem 5. Lebensjahr beginnen, da in vielen Fällen die organische Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Die Behandlung der neurogenen Detrusorhyperaktivität aufgrund von Rückenmarkschädigung kann dagegen auch vor dem 5. Lebensjahr beginnen. Die Gabe von Propiverinhydrochlorid an Kinder unter 1 Jahr wird aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen.
[Ref.]
Präparate im Handel
Überzogene Tabletten 5 mg, 10 mg
Filmtabletten 5 mg, 10 mg
Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung 30 mg, 45 mg
Orale Anwendung
Zur oralen Einnahme stehen feste Arzneiformen als Tabletten und Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung zur Verfügung. Die Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung sind nur für Erwachsene zugelassen.
Tabletten und Kapseln
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat
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Darreichungsform
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Stärke
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Problematische Hilfsstoffe
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Mictonetten®
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Überzogene Tabletten
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5 mgT0 10 mgT0
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Lactose
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Mictonorm Uno®
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Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung
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30 mgT0 45 mgT0
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Lactose
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Propiverin Aristo®
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Filmtabletten
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5 mgT0 10 mgT0
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-
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T0: nicht teilbar
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
Harninkontinenz und/oder erhöhte Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit neurogener Detrusorhyperaktivität durch Rückenmarkschädigungen |
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Harninkontinenz und/oder erhöhte Miktionsfrequenz und Harndrang bei Patienten mit überaktiver Blase |
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Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Aus einer Single-Dose-Studie an 12 Patienten mit einer Kreatininclearance <30 ml/min wurde geschlussfolgert, dass eine schwere Nierenfunktionseinschränkung die Eliminierung von Propiverin und seinem Hauptmetaboliten Propiverin-N-Oxid nicht wesentlich ändert. Eine Dosisanpassung ist nicht notwendig, wenn die Gesamt-Tagesdosis 30 mg Propiverinhydrochlorid nicht überschreitet. Soll eine höhere Dosis gegeben werden, ist eine vorsichtige Titration der Dosis unter Berücksichtigung der anticholinergen Wirkungen als Marker für die Verträglichkeit zu empfehlen. [Ref.]
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen [Ref.]
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Die meisten unerwünschten Wirkungen sind Symptome der anticholinergen Wirkung.
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenerkrankungen
- Akkomodationsstörungen, Sehstörungen (1-10%)
- Gefäßerkrankungen
- Blutdrucksenkung mit Benommenheit, Erröten (Flush) (0,1 bis 1%)
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- Mundtrockenheit (>10%)
- Obstipation, Bauchschmerzen, Dyspepsie (1-10%)
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- Müdigkeit und Erschöpfung (1-10%)
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
- Darmobstruktion
- ausgeprägte obstruktive Blasenentleerungsstörungen mit vorhersehbarem Harnverhalt
- Myasthenia gravis
- Darmatonie
- schwere Colitis ulcerosa
- toxisches Megacolon
- unbehandeltes Engwinkelglaukom
- moderate oder ausgeprägte Leberfunktionsstörung
- Tachyarrhythmien
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Propiverin besitzt wie alle Anticholinergika eine geringe therapeutische Breite und sollte individuell dosiert werden. Während die Richtdosis bei einigen Patienten schon unerwünschte Wirkungen zeigt und deshalb die Dosis (z.B. um 20 %) reduziert werden muss, benötigen andere Patienten deutlich höhere Dosierung, um eine ausreichende Wirkung zu entfalten. Es empfiehlt sich, Propiverin über wenige Tage langsam einzudosieren bis die Wirkung bzw. Nebenwirkung eintritt.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Das Arzneimittel sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit:
- autonomer Neuropathie
- Nierenfunktionsstörungen
- Leberfunktionsstörungen
Die Symptome folgender Erkrankungen können sich nach Verabreichung des Arzneimittels verstärken:
- schwere kongestive Herzinsuffizienz (NYHA IV)
- Prostatavergrößerung
- Hiatushernie mit Refluxösophagitis
- Arrhythmie
- Tachykardie
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Wechselwirkungen
- Wirkungsverstärkung bei gleichzeitiger Verabreichung mit trizyklischen Antidepressiva (z.B. Imipramin, Tranquilizern (z.B. Benzodiazepine), Anticholinergika (bei systemischer Applikation), Neuroleptika (z.B. Phenohiazine) und Beta-Sympatomimetika
- Wirkungsabschwächung bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cholinergika
- Blutdrucksenkung bei Patienten mit Isoniazidbehandlung
- Verringerung der Wirkung von Prokinetika wie Metoclopramid
- Propiverin ist ein schwacher Inhibitor von CYP3A4, ausgeprägte Wechselwirkungen mit Substanzen die über dieses Enzym metabolisiert werden, sind nicht zu erwarten
- Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Thiamazol und starken CYP3A4-Inhibitoren erhalten, sollten mit der geringsten empfohlenen Dosis beginnen, danach kann die Dosis erhöht werden unter Überwachung der auftretenden Nebenwirkungen
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
UROLOGIKA
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Mittel bei häufiger Blasenentleerung und Harninkontinenz |
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G04BD04
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G04BD08
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G04BD07
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G04BD09
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Mittel bei erektiler Dysfunktion |
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G04BE03 und C02KX06
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Referenzen
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Apogepha, SmPC Mictonetten® 10 mg (95056.00.00), 08/2019
-
Apogepha, SmPC Mictonetten® 5 mg (3000576.00.00), 03/2016
-
Otto-Unger, G. et al., Treatment of the unstable bladder in children with the anticholinergic agent propiverin hydrochloride (mictonorm/mictonets), 1985
-
Grigoleit, U. et al. , Efficacy, Tolerability and Safety of Propiverine Hydrochloride in Children and Adolescents with Congenital or Traumatic Neurogenic Detrusor Overactivity, 2006
-
Madersbacher, H. et al., Propiverine vs oxybutynin for treating neurogenic detrusor overactivity in children and adolescents, 2009
-
Marschall-Kehrel, D. et al., Treatment with Propiverine in Children Suffering from Nonneurogenic Overactive Bladder and Urinary Incontinence, 2009
-
Siegmund, W. et al., Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Propiverine in Children Aged between 5 and 10 Years with Symptoms of Overactive Bladder, 2010
-
Alloussi, S. et al., Efficacy, tolerability and safety of propiverine hydrochloride in comparison to oxybutynin in children with urge incontinence due to overactive bladder, 2010
-
Kim, W. et al., Efficacy and Safety of Propiverine in Children with Overactive Bladder, 2012
-
Schulte-Baukloh H., et al., Urodynamic effects of propiverine in children and adolescents with neurogenic bladder, 2012
-
Apogepha, SmPC Mictonorm Uno® 30 mg, 11/2017
-
Aristo, SmPC Propiverin Aristo® 5 mg Filmtabletten, 07/2014
-
Aristo, SmPC Propiverin Aristo® 15 mg Filmtabletten, 07/2014
-
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP), S2k-Leitlinie "Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen" (Registernummer 028 - 026), AWMF, Stand: 31.05.2021 , gültig bis 30.05.2026
Änderungsverzeichnis
- 10 Januar 2020 13:49: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung