Pharmakodynamik
Atenolol ist ein hydrophiler Betarezeptorenblocker mit relativer Beta-1 -Selektivität („Kardioselektivität"), ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität (ISA) und ohne membranstabilisierende Wirkung. Die Beta-1 -Selektivität nimmt mit steigender Dosis ab.
Die Substanz senkt in Abhängigkeit von der Höhe des Sympathikotonus die Frequenz und die Kontraktionskraft des Herzens (negativ inotrope Wirkung), die AV-Überleitungsgeschwindigkeit und die Plasma-Renin-Aktivität.
Pharmakokinetik bei Kindern
Die Eliminationshalbwertszeit bei Kindern über 5 Jahren beträgt durchschnittlich zwischen 3,5 – 7 Stunden, bei Neugeborenen zwischen 10,5 – 34,6 Stunden. [Buck ML 1989, Rubin PC 1983]
Zulassung der Dosierungsempfehlungen
- Arterielle Hypertonie, supraventrikuläre Arrhythmien, Marfan-Syndrom
- oral
- ≥1 Monat bis <18 Jahre: off-label
- Hämangiom
- oral
- ≥1 Monat bis ≤14 Monate: off-label
Auszug aus Fachinformation
Auszug aus Fachinformation
Textauszug aus Fachinformation
Oral
- Funktionelle Herz-Kreislauf-Beschwerden (hyperkinetisches Herzsyndrom, hypertone Regulationsstörungen
- Chronische stabile Angina pectoris oder instabile Angina pectoris (falls gleichzeitig Tachykardie oder Hypertonie bestehen)
- Supraventrikuläre Arrhythmien
– zusätzliche therapeutische Maßnahme bei Sinustachykardie aufgrund von Thyreotoxikose
– paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
– Vorhofflimmern und Vorhofflattern (bei ungenügendem Ansprechen auf hoch dosierte Therapie mit herzwirksamen Glykosiden)
- Ventrikuläre Arrhythmien, wie
– ventrikuläre Extrasystolen, sofern die Extrasystolen durch erhöhte Sympathikusaktivität hervorgerufen werden (körperliche Belastung, Induktionsphase der Anästhesie, Halothananästhesie und Verabreichung exogener Sympathomimetika)
– ventrikuläre Tachykardien und Kammerflimmern (nur prophylaktisch, besonders wenn die ventrikulären Arrhythmien durch erhöhte Sympathikusaktivität hervorgerufen werden)
- Arterielle Hypertonie
- nur für Erwachsene zugelassen
- Dosierungsempfehlung siehe Fachinformation
[Ref.]
Präparate im Handel
Tabletten 25 mg, 50 mg, 100 mg
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat |
Darreichungsform |
Stärke |
Problematische Hilfsstoffe |
Atenolol-ratiopharm® |
Filmtablette |
25 mgT2 50 mgT2 100 mgT2 |
- |
Tenormin® |
Filmtablette |
50 mgT2 |
- |
T2: teilbar in zwei gleiche Dosen, T0: nicht teilbar, M: mörserbar, M0: nicht mörserbar, S1: suspendierbar, S0: nicht suspendierbar
Lieferengpässe/weitere praktische Informationen
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Dosierungsempfehlungen
Arterielle Hypertonie, supraventrikuläre Arrhythmien, Marfan-Syndrom |
- Oral
-
1 Monat
bis
18 Jahre
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[12]
[14]
- Initialdosis:
0,5
- 1
mg/kg/Tag
in 1
- 2
Dosen.
- Erhaltungsdosis:
Initialdosis je nach hämodynamischer Reaktion erhöhen auf
1
- 4
mg/kg/Tag
in 1
- 2
Dosen. Max: 250 mg/Tag.
off-label
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:
GFR 50-80 ml/min/1.73 m2
Anpassung nicht erforderlich.
GFR 30-50 ml/min/1.73 m2
Anpassung nicht erforderlich.
GFR 10-30 ml/min/1.73 m2
50 Prozent der Einzeldosis und Dosierungsintervall: 12 bis 24 Stunden
GFR < 10 ml/min/1.73 m2
Es kann keine allgemeingültige Empfehlung erteilt werden
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Dyspnoe, Akrozyanose, Provokation von Herzinsuffizienz oder Hypoglykämie (ohne Symptome: Vorsicht bei Diabetes-Patienten) und Albträume. Wenige zentrale Nebenwirkungen.
Kontraindikationen bei Kindern
Sinusbradykardie, AV-Block, Hypotonie und Asthma
Kontraindikationen allgemein
- manifeste Herzinsuffizienz,
- Schock,
- AV-Block II. oder III. Grades,
- Sinusknotensyndrom (sick sinus syndrome),
- sinuatrialer Block,
- Bradykardie (Ruhepuls kleiner als 50 Schläge pro Minute vor Behandlungs-beginn),
- Hypotonie (systolisch kleiner als 90 mmHg),
- Acidose,
- bronchiale Hyperreagibilität (z.B. bei Asthma bronchiale),
- Spätstadien peripherer Durchblutungsstörungen,
- gleichzeitige Gabe von Monoaminooxidase (MAO)-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
Die intravenöse Applikation von Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazemtyp oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) bei Patienten, die mit Atenolol behandelt werden, ist kontraindiziert (Ausnahme: Intensivmedizin)
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Bei Hypertonie mit niedriger Dosis beginnen und je nach Blutdruck steigern. Nach sechs Monaten kann versucht werden, die Dosis zu halbieren. Atenonol stets ausschleichend absetzen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Wechselwirkungen
Große Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Einnahme von Verapamil aufgrund der Gefahr von Herzrhythmusstörungen / Bradykardie.
BETA-ADRENOZEPTORANTAGONISTEN
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Beta-Adrenozeptorantagonisten, nichtselektiv |
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C07AA05
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C07AA07
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Beta-Adrenozeptorantagonisten, selektiv |
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C07AB07
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C07AB09
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C07AB02
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Alpha- und Beta-Adrenozeptorantagonisten |
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C07AG02
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C07AG01
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Referenzen
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Ratiopharm GmbH, SmPC Atenolol-ratiopharm® 25 mg / 50 mg / 100 mg Filmtabletten (10643.00.00), 07/2015
-
AstraZeneca GmbH, SmPC Tenormin® 50 mg, Filmtabletten (8859.00.00), 08/2017
Änderungsverzeichnis
- 30 März 2021 14:23: Referenzverlinkung
- 24 Juni 2020 14:03: Neue Recherche: Zulassung, Präparate
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung