Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Ketoconazol - oral

Wirkstoff
Ketoconazol - oral
Handelsname
ATC-Code
H02CA03

Pharmakodynamik

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

Pharmakokinetik bei Kindern

Auf der Grundlage begrenzter Daten sind die pharmakokinetischen Parameter (AUC, Cmax und Halbwertszeit) von Ketoconazol für Dosierungen von 5 bis 10 mg/kg/Tag, ungefähr täglichen Dosierungen von 200-800 mg entsprechend, bei pädiatrischen wie erwachsenen Patienten ähnlich.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Behandlung des endogenen Cushing-Syndroms
    • oral:
      • ≥12 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral zur Behandlung des endogenen Cushing-Syndroms

Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene:

  • Anfangsdosis: 400 – 600 mg/Tag verteilt auf 2 oder 3 Einzeldosen
  • Zu Beginn der Behandlung ist das freie Cortisol im Urin über einen 24-stündigen Zeitraum im Abstand von einigen Tagen/Wochen zu kontrollieren.
  • die tägliche Dosis ist periodisch und auf individueller Grundlage anzupassen
  • Eine Steigerung der Dosis um 200 mg/Tag alle 7 bis 28 Tage kann in Betracht gezogen werden, falls die Konzentration des freien Cortisols im Urin und/oder des Cortisols im Plasma oberhalb des normalen Bereichs liegen, solange der Patient die Dosis toleriert.
  • Erhaltungsdosis: 400 bis 1200 mg/Tag verteilt auf 2 bis 3 Dosen.

[Ref.]

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Präparate im Handel

Zur oralen Anwendung stehen Tabletten zur Verfügung.

Präparat Stärke Problematische Hilfsstoffe
Ketoconazole HRA® 200 mg Lactose

 

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Dosierungsempfehlungen

Endogeen syndroom van Cushing
  • Oral
    • 12 Jahre bis 18 Jahre
      [1]
      • Initialdosis: 400 - 600 mg/Tag in 2 - 3 Dosen. Zu Beginn der Behandlung ist das freie Cortisol im Urin über einen 24-stündigen Zeitraum im Abstand von einigen Tagen/Wochen zu kontrollieren. Eine Steigerung der Dosis um 200 mg/Tag alle 7 bis 28 Tage kann in Betracht gezogen werden, falls die Konzentration des freien Cortisols im Urin und/oder des Cortisols im Plasma oberhalb des normalen Bereichs liegen..
      • Erhaltungsdosis: 800 - 1.200 mg/Tag in 2 - 3 Dosen.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Zwar liegen nur in begrenztem Umfang Daten vor, jedoch unterscheidet sich die Pharmakokinetik von Ketoconazole HRA für Patienten mit Niereninsuffizienz nicht signifikant von der gesunder Patienten. Daher besteht für diese Patientengruppe keine Empfehlung hinsichtlich einer spezifischen Dosisanpassung. [Ref.]

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Hepatotoxizität tritt bei Jugendlichen möglicherweise häufiger auf als bei Erwachsenen. Von 24 in der Literatur genannten mit Ketoconazol behandelten pädiatrischen Patienten entwickelten zwei eine schwerwiegende Hepatotoxizität. [EPAR Ketoconazole HRA 200 mg tablets]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

  • Endokrine Erkrankungen
    • Nebennierenrindeninsuffizienz (1-10%)
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • Übelkeit, Abdominalschmerzen, Erbrechen, Diarrhö (1-10%)
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • Leberwerte anormal (≥10%)
  • Erkrankungen der Haut- und des Unterhautzellgewebes
    • Pruritus, Ausschlag (1-10%)
  • Untersuchungen
    • Leberenzymzunahme (≥10%)

Die vollständige Auflistung aller Unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

[Ref.]

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Kontraindikationen allgemein

  • Akute oder chronische Lebererkrankung und/oder Leberenzymwerte mehr als 2-fach über der Obergrenze des Normalwerts
  • Schwangere
  • Stillende
  • Angeborene oder erworbene QTc-Verlängerung

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

[Ref.]

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Ein intensives Monitoring der Leberfunktion ist erforderlich. Hepatotoxizität tritt bei Jugendlichen eventuell häufiger auf (basierend auf begrenzter verfügbarer Evidenz n=24). [EPAR Ketoconazole HRA 200 mg tablets]

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

  • Überwachung der Leberfunktion: Aufgrund der bekannten Hepatotoxizität von Ketoconazol darf die Behandlung nicht bei Patienten aufgenommen werden, deren Leberenzymwerte mehr als 2-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegen.
  • Überwachung der Nebennierenfunktion: Die Nebennierenfunktion ist in regelmäßigen Abständen zu überwachen, da es während der Behandlung bei relativem Cortisolmangel zu einer Nebennierenrindeninsuffizienz kommen kann. Die kann bei erhöhtem Glucocorticoidbedarf (z.B. in Belastungssituationen, bei chirurgischen Eingriffen oder Infektionen) und/oder im Fall einer Überbehandlung mit Ketoconazol (bei mit Block-only-Therapie behandelten Patienten) oder bei unzureichender Glucocorticoid-Ersatzbehandlung (bei mit Block-and-Replace-Therapie behandelten Patienten) der Fall sein. Mit einer Block-and-Replace-Therapie behandelte Patienten müssen darüber in Kenntnis gesetzt werden, ihre Glucocorticoid-Ersatzbehandlung unter Belastungsbedingungen anzupassen. Darüber hinaus sind die Patienten mit einem Notfallausweis sowie einem Notfall-Glucocorticoid-Set auszustatten.
  • Empfängnisverhütung: Weiblichen Patienten sind umfangreiche Informationen zur Schwangerschaftsprävention zukommen zu lassen. Als Mindestanforderung müssen gebärfähige Frauen eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung verwenden.

Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

[Ref.]

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Wechselwirkungen

  • Alkohol: Ketoconazol kann den toxischen v.a. hepatotoxischen Effekt von Alkohol verstärken, Patienten, die Ketoconazol einnehmen sollten keinen Alkohol zu sich nehmen.
  • Antacida: können die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol vermindern, Ketoconazol sollte mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Antazida eingenommen werden
  • CYP3A4-Induktoren: können die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol signifikant verringern, von der gemeinsamen Anwendung wird abgeraten
    • u.a. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Isoniazid, Nevirapin, Mitotan und Phenytoin
  • CYP3A4-Inhibitoren: können die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol erhöhen, bei der gemeinsamen Anwendung ist Vorsicht geboten und der Patient intensiv hinsichtlich Symptomen einer Nebennierenrindeninsuffizienz zu überwachen
    • u.a. Virostatika (Ritonavir)
  • Ketoconazol ist selbst ein starker CYP3A4-Inhibitor und hemmt so die Biotransformation von Arzneimtteln, die über dieses Enzym metabolisiert werden
    • Analgetische Opioide: Methadon, Buprenorphin, Alfentanil, Fentanyl, Oxycodon
    • Immunsuppressiva: Everolimus, Sirolimus, Tacrolimus, Ciclosporin
    • Statine: die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert aufgrund eines erhöhten Risikos von Skelettmuskel-Toxizität einschließlich Rhabdomyolyse
      • Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin
    • Acalabrutinib: die Serumkonzentration von Acalabrutinib kann durch Ketoconazol erhöht werden
    • Trastuzumab-Emtansine
    • Benzodiazepine: Alprazolam, Clonazepam, Flunitrazepam, Midazolam, Triazolam
    • Aprepitant
    • Alitretinoin: bei gemeinsamer Anwendung kann die Dosis auf 10 mg reduziert werden, auf mögliche unerwünschte Effekt sollte vermehrt geachtet werden [Ref.]
  • Arzneimittel, die das QTc-Intervall verlängern:
    • Antiarrhythmika: Kontraindiziert aufgrund Risikos schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse
      • Disopyramid
      • Chinidin
      • Dronedaron
    • Antineoplastika: die gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen
      • Sunitinib, Dasatinib, Lapatinib, Nilotinib, Erlotinib, Dabrafenib, Cabozantini, Crozitinib
    • Domperidon
    • Salmeterol
  • Antikoagulanzien und Thrombozyten-Aggregationshemmer:
    • Rivaroxaban, Dabigatran, Apixaban, Edoxaban: die AUC wird durch Ketoconazol erhöht, die gemeinsame Anwendung wird aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos nicht empfohlen
  • Digoxin: eine sorgfältige Überwachung der Digoxin-Plasmakonzentration wird empfohlen, da es zu einem Anstieg dieser kommen kann
  • Antidiabetika: die AUC wird durch Ketoconazol erhöht, eine Überwachung und möglicherweise eine Dosisanpassung werden empfohlen
    • Repaglinid, Saxagliptin, Tolbutamid
  • Telithromycin, Clarithromycin: gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen, bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion besteht ein hohes Risiko für eine QT-Intervallverlängerung und schwerwiegenden unerwünschten Leberreaktionen
  • Ergotalkaloide (Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergonovin, Ergotamin, Methylergometrin, Methylergonovin): die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert aufgrund des erhöhten Risikos eines Ergotismus und anderer schwerwiegender unerwünschter vasospastischer Ereignisse

Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

[Ref.]

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Referenzen

  1. LABORATOIRE HRA PHARMA, Ketoconazole HRA : EPAR - Product information (EU/1/14/965/001), last updated: 07/06/2021 , www.ema.europa.eu
  2. Uptodate: UpToDate®, Pediatric Drug information: Ketoconazole Topic 16004 Version 217.0, accessed 03/19

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Änderungsverzeichnis

Änderungsverzeichnis