6-Mercaptopurin ist ein inaktives Prodrug, das als Purinagonist zytotoxisch wirkt, nachdem es zellulär aufgenommen und aktiviert wurde.
Kinder und Jugendliche [Ref.]
Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem 6-Mercaptopurin zeigt eine beträchtliche interindividuelle Schwankungsbreite. Nach der Gabe einer Dosis von 75 mg/m² Körperoberfläche bei sieben Kindern und Jugendlichen betrug die durchschnittliche Bioverfügbarkeit 16 %. Schwankungsbreite ( 5 bis 37 %)
Nach oraler Verabreichung von 75 mg/m² 6-Mercaptopurin an 14 Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie wurde die Tmax nach 2,2 Stunden mit einem Bereich von 0,5 bis 4 Stunden erreicht.
Die mittlere relative Bioverfügbarkeit von 6-Mercaptopurin war etwa 26 % niedriger nach der Verabreichung mit einer Mahlzeit bzw. Milch im Vergleich zu Fasten über Nacht. 6-Mercaptopurin ist in Milch aufgrund der Gegenwart von Xanthin-Oxidase instabil.
Verteilung: Die Konzentrationen von 6-Mercaptopurin in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) sind gering oder vernachlässigbar nach intravenöser oder oraler Verabreichung. Die Konzentrationen im Liquor sind nach intrathekaler Verabreichung höher.
Clearance: 719 (+/– 610) ml/min/m².
T1/2: 0,9 (+/– 0,3) Stunden.
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*zur Induktions- und Erhaltungstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
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Orale Anwendung
Tabletten
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparate | Arzneiform | Stärke | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Aroma | |
Puri-Nethol® | Tabletten | 50 mg T1 | Lactose | Einnahme mit oder ohne eine Mahlzeit und zur gleichen Tageszeit, vorzugsweise abends – Patient sollte Art der Anwendung nicht ändern / Einnahme nicht mit Milch oder Milchprodukten (ein Abstand von mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden danach ist einzuhalten) / Einnahme mit Flüssigkeit | - | - |
Mercaptopurin – Medice® | Tabletten | 10 mg T0, M0 |
Lactose | - | - | |
Xaluprine® | Suspension zum Einnehmen | 20 mg/ml | Aspartam Phenylalanin |
Suspension ist vor Anwendung mindestens 30 Sekunden kräftig zu schütteln | Himbeer-Aroma |
T1: nur teilbar zur erleichterten Einnahme, T0: nicht teilbar, M0: nicht mörserbar
Anwendungshinweise:
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
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Onkologische Erkrankungen |
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Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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Bei an ALL erkrankten Kindern, die mit 6-Mercaptopurin behandelt werden, wurden Fälle von symptomatischer Hypoglykämie berichtet. Die berichteten Fälle traten in der Mehrzahl bei Kindern unter sechs Jahren oder mit einem niedrigen Body-Mass-Index auf. [Ref.]
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):
Folgende schwerwiegende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Gegenanzeigen bekannt.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
[Ref.]
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Die standardisierte Wechselwirkungsrecherche des Kinderformulariums hat folgende klinisch relevante Wechselwirkungen ergeben:
Interaktionspartner | Grund | Handlungsempfehlung |
Myelosuppressiva (z.B. Ribavirin, Clozapin) | Erhöhtes Risiko für myelosuppressive Wirkungen (z.B. Anämie, Leukopenie). | Kombination vermeiden. Falls Kombination nicht vermieden werden kann, muss das Blutbild besonders engmaschig überwacht werden. |
Allopurinol | Kombination kann zu einem erhöhten Plasmaspiegel von Azathioprin führen. Das Risiko für UAW steigt. | Bei Kombination muss die Dosis von Azathioprin um ca. 70% reduziert werden. |
Aminosalicylate (z.B. Mesalazin, Sulfasalazin) | Erhöhtes Risiko für myelosuppressive Wirkungen (z.B. Anämie, Leukopenie). | Sorgfältige Überwachung bei gleichzeitiger Anwendung notwendig. |
Methotrexat | Verstärkte Hepato- und Hämatotoxizität. | Bei Kombination soll die Dosis von Azathioprin angepasst werden, um UAW zu vermeiden. |
Lebendimpfstoffe (z.B. MMR-Impfstoff, Rotaviren-Impfstoff) | Dissemination des Impfkeims und beeinträchtigte Immunantwort möglich. | Kombination vermeiden. Die Impfung kann 3 Monate nach Absetzen von Azathioprin erfolgen. |
Antikoagulanzien (z.B. Warfarin, Phenprocoumon) | Senkung des antikoagulativen Effektes möglich. | Bei Kombination muss die Dosis von Antikoagulanzien erhöht werden. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
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Purin-Analoga | ||
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Evoltra®
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L01BB06 | |
Lanvis, Thioguanin
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L01BB03 |
Pyrimidin-Analoga | ||
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Verrumal®, Verrucutan®, Actikerall®; Syn: FU; weiterer ATC-Code: D11AF55
|
L01BC52 | |
GEMCI-cell®, Gemedac®
|
L01BC05 |
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